Mysteriöser Monolith in Kalifornien von Verschwörungstheoretikern entfernt

5.12.2020, 20:15 Uhr
Ähnlich wie dieser Monolith in Utah soll auch die Konstruktion in Kalifornien ausgesehen haben, bevor sie von den Unbekannten niedergerissen wurde.

© Utah Department of Public Safety via www.imago-images.de, imago images/ZUMA Wire Ähnlich wie dieser Monolith in Utah soll auch die Konstruktion in Kalifornien ausgesehen haben, bevor sie von den Unbekannten niedergerissen wurde.

In dem Livestream seien mehrere junge Männer dabei zu sehen gewesen, wie sie die Metallkonstruktion zu Boden rissen, so das Nachrichtenportal San Luis Obispo Tribune. "Christus ist der König!", hätten sie gerufen, einer der Männer habe den Abriss der Statue zudem als Nachricht an Aliens bezeichnet, dass sie nicht willkommen sind.

Ein anderer behauptete, sie würden direkte Anweisungen von Trump und im Namen von QAnon befolgen, einer Verschwörungstheorie, die besonders von Rechten und Rechtsextremen verbreitet wird. Anschließend sollen die Männer ein Holzkreuz anstelle des Monolithen errichtet haben, so der Tribune. Mittlerweile wurde das Video von der Site DLive.tv gelöscht. Auch die New York Times hatte über den Vorfall berichtet.

Die Metallstele war vor einigen Tagen plötzlich auf dem Pine Mountain im US-Bundesstaat Kalifornien aufgetaucht, niemand weiß, wie sie dorthin kam. Und die Konstruktion ist kein Einzelfall: Ende November war der erste Monolith in der Wüste im Bundesstaat Utah aufgetaucht, wenig später ein weiterer in Rumänien. Beide waren kurze Zeit danach wieder verschwunden. Zunächst wurde es für eine künstlerische Aktion gehalten, diese Vermutung wurde aber schnell relativiert.

0 Kommentare