Geplantes Update

Neues Feature: Das ändert sich beim WhatsApp-Status

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 08:38 Uhr
Sprachnachrichten können bald auch durch den WhatsApp-Status geteilt werden.

© IMAGO/Angel Santana Garcia Sprachnachrichten können bald auch durch den WhatsApp-Status geteilt werden.

Seit 2017 existiert der WhatsApp-Status. Darin lassen sich Texte, Fotos, Videos und GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden - wie eben die Stories bei Facebook oder auf Instagram. Doch schon bald soll der WhatsApp-Status ausgebaut werden.

Im Sommer 2022 erstmals angekündigt, kommt nun offiziell der "Voice Status". Hierbei handelt es sich um Sprachnachrichten, die nicht nur wie bisher in den Chats versendet, sondern auch in den Status gestellt werden können.

Verfügbar soll die neue Funktion zunächst nur für Nutzer und Nutzerinnen mit der Beta-Testversion 2.23.2.8 für Android sein. Doch damit der Status sichtbar wird, müssen sowohl der Sender als auch der Empfänger über die entsprechende Beta-Version verfügen.

"Voice Status" erstellen

  • Im Start-Menü finden Sie neben dem Stift- und Kamera-Symbol jetzt auch noch ein Mikrofon-Icon.
  • Einmal angetippt, können Sie wie gewohnt eine Sprachnachricht aufnehmen. Sie haben wie in den Chats die Möglichkeit, die Taste gedrückt zu halten oder sie nach oben zu wischen zum Einrasten.
  • Maximal 30 Sekunden darf eine Sprachnachricht dauern. Anschließend lässt sie sich in den WhatsApp-Status stellen, wo sie nach 24 Stunden verschwindet.

Wann das Feature für alle User ausgerollt wird, steht noch nicht fest. Laut Bericht der Plattform Techbook soll es jedoch schon in den nächsten Wochen soweit sein.

Verwandte Themen