Paris plant Umgestaltung der Champs-Élysées

12.1.2021, 15:37 Uhr
Mehr Grünflächen, weniger Beton: Die Champs-Élysées soll bald umgestaltet werden.

© Lewis Joly/AP/dpa Mehr Grünflächen, weniger Beton: Die Champs-Élysées soll bald umgestaltet werden.

Bürgermeisterin Anne Hidalgo hatte am Wochenende in der Sonntagszeitung „Le Journal du Dimanche“ einen „außergewöhnlichen Garten“ für die Champs- Élysées angekündigt. Bereits bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 soll demnach die Place de la Concorde zwischen dem Ende der Avenue und dem Gelände vor dem weltberühmten Louvre-Museum neugestaltet werden.

Das Komitee Champs- Élysées begrüßte die Ankündigung der Bürgermeisterin. Der Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden und Künstlern hatte Ideen zur Neugestaltung der Champs- Élysées entwickelt. So sollen einige Fahrbahnen in Fußwege verwandelt und mehr Grünflächen geschaffen werden. Das Argument: In den letzten drei Jahrzehnten habe die mystische Avenue an Glanz verloren – etwa durch Proteste, Streiks und Krisen. Einer Umfrage der Stadt zufolge wünschten sich Bürgerinnen und Bürger vor allem mehr Grün auf den Champs- Élysées.

Verwandte Themen


Keine Kommentare