Rassismus beim Wocheneinkauf: Schokokuss-Eklat in Berliner Aldi-Filiale

24.4.2021, 10:14 Uhr
Rassismus beim Wocheneinkauf: Schokokuss-Eklat in Berliner Aldi-Filiale

© Instagram/prince.m.i.k

Wie Prince Ofori in dem Video mitteilt, habe ein Mann mehrfach das Wort "Negerküsse" in dem Aldi-Markt in Neukölln gesagt und ihn dadurch bewusst provoziert. Der Deutsch-Ghanaer wies ihn darauf hin, dass man das Wort heutzutage nicht mehr benutzt. Daraufhin eskalierte die Situation. Ofori riss sich seine Maske vom Gesicht und startete das Video. Er reagiert aufgebracht und will das Geschehene dokumentieren. Andere Kunden in dem Markt sind verärgert, weil Ofori sie filmt und keine Maske trägt.

"Es kann nicht sein, dass ich im Jahre 2021 als Schwarzer nicht normal meinen Einkauf machen kann, ohne mit rassistischen Äußerungen beleidigt, mit Gegenständen beworfen und dann noch als die Person dargestellt zu werden die sich 'falsch' verhält, wenn sie ihren Unmut äußert", schrieb Ofori zu dem Video. Es wurde bis Samstagvormittag (Stand: 10 Uhr) über 5,4 Millionen mal aufgerufen.

Mitarbeiter wurde gekündigt

Mittlerweile hat sich auch Aldi Nord zu dem Vorfall geäußert. Gegenüber dem Focus sagte ein Unternehmenssprecher: "Die Ereignisse in unserem Markt in Berlin werden aufgearbeitet, um weitere Schlüsse daraus ziehen zu können. Als ersten Schritt haben wir uns von dem im Video handelnden Mitarbeiter aufgrund seines Fehlverhaltens getrennt."

"Wir haben den Kunden kontaktiert, uns bei ihm entschuldigt und möchten gerne mit ihm persönlich über den Vorfall sprechen", teilte Aldi Nord bei Instagram mit. Das Unternehmen werde "Rassismus nicht tolerieren - weder aus den eigenen Reihen noch in der Gesellschaft".