Magen-Darm-Erkrankungen drohen

Verkauft bei Edeka, Müller und Co: Bekannte Marke ruft ihr Katzenfutter dringend zurück

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.4.2024, 15:54 Uhr

Wer zu Hause einen oder gleich mehrere Stubentiger hat, sollte noch einmal genau nachsehen, welches Trockenfutter er seinen Lieblingen präsentiert: Der Hersteller Interquell GmbH ruft zwei Sorten seines Katzenfutters der Marke "Happy Cat" zurück, nachdem in einer Eigenkontrolle Salmonellen gefunden wurden.

Konkret handelt es sich um die beiden Produkte "Happy Cat Culinary Atlantik Lachs" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 20.08.2025 sowie "Happy Cat VET Renal" mit Mindesthaltbarkeitsdatum vom 02.08.2025. Die Nachricht, welche unter anderem auf Produktwarnung.eu veröffentlicht wurde, kommt mit der dringenden Warnung, dass der Verzehr zu Magen-Darm-Erkrankungen bei Katzen führen kann.

Betroffen vom Rückruf ist die Sorte "Happy Cat Culinary Atlantik Lachs" im Vier-Kilo-Beutel.

Betroffen vom Rückruf ist die Sorte "Happy Cat Culinary Atlantik Lachs" im Vier-Kilo-Beutel. © Interquell GmbH

Kundinnen und Kunden, die betroffene Produkte zu Hause haben, sollten diese nicht mehr verfüttern, heißt es auf dem Portal. Andere Partiennummern oder andere Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen. Betroffene können Packungen mit der genannten Chargennummer und dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum in die jeweiligen Märkte zurückbringen.

Katzenfutter-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen

Happy Cat Culinary Atlantik Lachs
Inhalt: 4 Kilo Beutel
Chargennummer: 250820R230152
MHD: 20.08.2025

Happy Cat VET Renal
Inhalt: 1 Kilo
Chargennummer: 2508020120P08
MHD: 02.08.2025

Salmonellen: Das sind die Symptome bei Tieren

Auch die Sorte "Happy Cat VET Renal" mit der Chargennummer 2508020120P08 sollten Katzenbesitzer nicht mehr verfüttern.

Auch die Sorte "Happy Cat VET Renal" mit der Chargennummer 2508020120P08 sollten Katzenbesitzer nicht mehr verfüttern. © Interquell GmbH

Salmonellen können nicht nur für Menschen gefährlich werden, sondern auch für Tiere. Die Toxine der Bakterien können eine Darmentzündung mit Durchfall, Erbrechen und Fieber hervorrufen. Selten treten auch Aborte oder eine Sepsis auf. Salmonellen-Infektionen sind Zoonosen, die vom Menschen aufs Tier oder auch umgekehrt übertragen werden können.

Salmonellose ist eine meldepflichtige Tierkrankheit, welche dem zuständigen Veterinäramt mitgeteilt werden muss. Bei Verdacht sollten Haustierbesitzer umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Verwandte Themen