Bestätigt

"Schuhebinden ist immer der Schlüssel": Matthäus trainiert jetzt bayerische E-Jugend

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.9.2022, 11:58 Uhr

© Matthias Balk/dpa

Die E-Jugend des TSV Grünwald darf sich über einen prominenten Trainerneuzugang freuen: Kein Geringerer als Ex-Weltfußballer Lothar Matthäus hat das Trainerzepter der Juniorenmannschaft aus dem noblen Münchener Vorort übernommen. Hintergrund: Sein achtjähriger Sohn spielt im Team.

Beim Sportsender Sky erklärte der TV-Experte, wie er zur neuen Trainerbeschäftigung kam. "Die hatten keinen Trainer, weil ihr Trainer aufgehört hat. Dann habe ich mich bereit erklärt, die große Verantwortung für die kleinen Jungs zu übernehmen.“

"Die meisten können mit acht, neun, zehn noch keine Schuhe binden"

Nach Stationen in Österreich, Ungarn, Serbien, Brasilien, Israel und Bulgarien geht Matthäus damit der ersten Trainerbeschäftigung auf deutschem Boden nach - auch wenn das Amt andere Herausforderungen erfordert als im Profifußball: "Das Schuhebinden ist immer der Schlüssel. Die meisten können mit acht, neun, zehn noch keine Schuhe binden." Das brachte Coach Matthäus zu seiner ersten Amtshandlung: „Ich habe den Müttern gesagt, sie sollen ihren Kindern beibringen, Schuhe zu binden. Ich konnte das mit fünf oder sechs.“

Nach Angaben der Bild verlief sein Einstand als Trainer erfolgreich: Mit 8:2 gewannen seine Schützlinge das erste Saisonspiel.

1 Kommentar