18°

Freitag, 18.10.2019

|

zum Thema

Schulrektor riet Nowitzki und Lichtlein von Sportkarriere ab

Beide bewiesen eindrucksvoll, dass diese Einschätzung komplett daneben war - 10.10.2019 11:34 Uhr

Der ehemalige Rektor von Superstar Dirk Nowitzki - er wird seinen damaligen Rat heute wohl noch einmal überdenken. © Tony Gutierrez/AP/dpa


"Wir mussten immer zum Rektor und um Freistellung vom Unterricht bitten, wenn wir für einen Lehrgang mit der Bayern-Auswahl oder mit der Jugend-Nationalmannschaft nominiert wurden", erzählte Lichtlein im Interview des Mannheimer Morgen (Donnerstag). "Unser Schulleiter hat uns jedes Mal gehen lassen. Wirklich jedes Mal. Aber auch die Standpauke kam jedes Mal. Dirk und ich mussten uns immer anhören, dass man mit Sport kein Geld verdienen kann."

Bilderstrecke zum Thema

Rekorde, Punkte, Siege: Die zehn größten Spiele des Dirk Nowitzki

Sein Legenden-Status ist unumstritten, seine Leistungen bleiben für die Ewigkeit. Dirk Nowitzki hat eine Vielzahl von unglaublichen Spielen abgeliefert, über 30.000 Punkte erzielt. Wir werfen einen Blick auf seine zehn größten Spiele - falls zehn überhaupt reichen.


Dennoch gewann der 38-jährige Lichtlein vom HC Erlangen in den Jahren danach mit der Nationalmannschaft die Welt- und Europameisterschaft, Nowitzki entwickelte sich in den USA zu einem der besten Basketballer der Geschichte. "Das sollte man Dirk heute mal erzählen, dass man mit Basketball kein Geld verdienen kann", meinte Lichtlein lachend.

Bilderstrecke zum Thema

Dirkules, Dirk Diggler, Germanator: Das sind Dirk Nowitzkis Spitznamen

Kaum einer hat sich in der NBA einen solchen Namen gemacht wie Dirk Nowitzki. Der sympathische Blondschopf wird von Ost- bis Westküste in allen Hallen der NBA verehrt und hat sich über die Jahre auch den ein oder anderen Spitznamen erarbeitet. Diese stellen wir Ihnen in unserer Bildergalerie vor.


dpa

2

2 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama