Mehrere Dörfer evakuiert

Schwerer Waldbrand auf Urlaubsinsel: Über 130 Hektar binnen weniger Stunden verwüstet

16.8.2023, 13:53 Uhr
Nach dem Waldbrand in der Nähe von Portbou in Katalonien ziehen überziehen Flammen eine Insel des Landes. 

© Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa Nach dem Waldbrand in der Nähe von Portbou in Katalonien ziehen überziehen Flammen eine Insel des Landes. 

Die Flammen lodern, eine bedrohliche Feuerfront ist insbesondere bei Dunkelheit auch aus der Entfernung zu sehen: Auf der Kanareninsel Teneriffa brachen in der Nacht zum Mittwoch Waldbrände aus, die am Morgen bereits eine Fläche von rund 130 Hektar verwüstet haben. Die Behörden ordneten die Evakuierung der Dörfer Arrate, Chivisaya, Media Montaña und Ajafona an.

"Dieser Brand hat ein enormes Potenzial, wir haben um zusätzliche Unterstützung gebeten", sagte Rosa Davila, Präsidentin des Stadtrats von Teneriffa, im lokalen Radio. Primär betroffen seien der "Corona Forestal" mit seinen vielen Kiefern und Wäldern. In diesem steilen Gebiet seien Flugzeuge notwendig. Tatsächlich, so berichtete Canarias Radio, flogen bereits Lösch-Hubschrauber über das Areal.

In den vergangenen Wochen sorgte eine Hitzewelle auf den Kanaren für Dürre und Trockenheit. Deshalb warnten Experten vor Waldbränden.