Sexualverbrechen: 23 Jahre Haft für Harvey Weinstein

11.3.2020, 16:35 Uhr
Mehr als 80 Frauen beschuldigen Weinstein, er habe sie sexuell genötigt und bedrängt.

© Mark Lennihan, dpa Mehr als 80 Frauen beschuldigen Weinstein, er habe sie sexuell genötigt und bedrängt.

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (67) ist wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Richter James Burke verkündete das Strafmaß am Mittwoch in New York, rund zwei Wochen nachdem eine Jury Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen hatte.

Mehr als 80 Frauen haben Weinstein in den letzten Jahren vorgeworfen, ihnen gegenüber sexuell übergriffig geworden zu sein. Er soll unter anderem die Produktionsassistentin Mimi Haleyi im Jahr 2006 zum Oralverkehr gezwungen haben. Weinstein war jahrelang einer der angesehensten Filmproduzenten Hollywoods.

Keine Kommentare