Happy End

Sie und ihre Halterin flohen aus der Ukraine: Katze nach vier Monaten wieder gefunden

Ella Gößelein

zur Autorenseite

11.8.2022, 18:08 Uhr
Eine vermisste Katze aus der Ukraine konnte wieder mit ihrer Familie vereint werden. (Symbolbild)

© Julian Stratenschulte, dpa Eine vermisste Katze aus der Ukraine konnte wieder mit ihrer Familie vereint werden. (Symbolbild)

Seit Ende Februar bestimmt der russische Angriffskrieg das Leben in der Ukraine. Bis heute haben nach Angaben den UN-Flüchtlingskommissariats etwa 10,35 Millionen Menschen die Ukraine verlassen und sich auf die Flucht vor dem Krieg und den russischen Angriffen begeben. So auch eine Frau, die das Land zusammen mit ihrer Katze Rosa verließ.

Angaben der Braunschweiger Zeitung zufolge, musste die Katze auf der Flucht tagelang in einer beengten Reisetasche ausharren. Als ihre Besitzerin schließlich im Braunschweiger Donauviertel ankam und die Katze aus der Tasche ließ, nahm Rosa verwirrt und verängstigt Reißaus. Am 5. April gab die Besitzerin deshalb eine Vermisstenanzeige auf. Trotzdem konnte Kätzchen Rosa zunächst nicht gefunden werden.

Wochen später entdeckte die Frau aus der Ukraine ihre Katze in einem kleinen Park. Das früher sehr zutrauliche Tier habe sich jedoch nicht mehr auf den Arm nehmen lassen und sei weggerannt. Der Grund für das Verhalten wurde jedoch schnell klar, denn die Katze Rosa hatte in der Zwischenzeit Nachwuchs bekommen. Mittlerweile ist die Ausreißerin mit ihren drei Katzenbabys zu ihrer Familie zurückgekehrt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare