Bei Touristen hoch im Kurs

Späte Einigung: Diese beliebte Strecke ist bald beim 9-Euro-Ticket dabei

6.7.2022, 17:25 Uhr
Wer möchte, kommt mit dem 9-Euro-Ticket ab Freitag bis nach Norddeich-Mole - und von dort aus bringen Fähren die Touristinnen und Touristen bis nach Juist oder, wie hier abgebildet, Norderney.

© Hauke-Christian Dittrich, dpa Wer möchte, kommt mit dem 9-Euro-Ticket ab Freitag bis nach Norddeich-Mole - und von dort aus bringen Fähren die Touristinnen und Touristen bis nach Juist oder, wie hier abgebildet, Norderney.

Das 9-Euro-Ticket ist weiterhin beliebt: Allein der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat im ersten Monat Hunderttausende davon verkauft. Für nur neun Euro können Fahrgäste die Züge im Nahverkehr nutzen - und damit sogar Urlaubsreisen unternehmen, genug Geduld beim Umsteigen bei langen Fahrten vorausgesetzt.

Besonders interessant für Menschen, die auch vor weiteren Strecken nicht zurückschrecken: Ab Freitag, den 8. Juli, fällt eine weitere Strecke, die bislang noch nicht inkludiert war, mit ins Angebot des 9-Euro-Tickets. Der Intercity-Abschnitt von Bremen bis nach Norddeich-Mole ist dann auch mit dem günstigen Ticket befahrbar. Das hat das niedersächsische Verkehrsministerium am Mittwoch mitgeteilt. Die Strecke ist vor allem bei Touristen beliebt, weil sie als Zubringer zu mehreren Nordinseln fungiert, unter anderem nach Norderney und Juist.

Möglich wird die Änderung durch eine millionenschwere Einigung zwischen Niedersachsens Landesregierung und der Bahn. Zunächst hatte die Bahn 5,24 Millionen Euro für die Nutzung gefordert, nun, wo das 9-Euro-Ticket keine zwei Monate mehr gilt, einigten sich beide Parteien auf eine Zahlung von 1,5 Millionen Euro.

"Wir haben hart verhandelt, schließlich wird uns dieses Geld mittelfristig an anderer Stelle für ebenfalls wichtige Landesprojekte fehlen", erklärte Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU). Er halte die Einigung kurz vor dem Start der Sommerferien in Niedersachsen dennoch für einen "guten Kompromiss".

Verwandte Themen


Keine Kommentare