Spiele und Design: Sony nennt Details zur PlayStation 5

12.6.2020, 06:36 Uhr
So sieht sie also aus: Die neue PlayStation 5 von Sony.

© Screenshot YouTube/PlayStation So sieht sie also aus: Die neue PlayStation 5 von Sony.

Der Vorgänger, die PlayStation 4, ist mit mehr als 110 Millionen verkauften Exemplaren ein absoluter Erfolg. 2020 möchte Sony nachlegen, die PlayStation 5 soll die Erfolge des Vorgängers in den Schatten stellen. Im Rahmen eines Live-Stream-Events gab der japanische Elektronikkonzern nun erste Details zu den Spielen bekannt, die für die neue Konsole erscheinen sollen.

Für Freunde des gepflegten Open-World-Schabernacks legt Rockstar Games den Bestseller Grand Theft Auto V neu auf - "erweitert und verbessert", wie im Stream betont wird. Doch auch Rennspiel-Fans kommen auf ihre Kosten: Mit Gran Turismo 7 wird die beliebte Reihe auch auf der neuesten Konsolengeneration präsent sein. Weiter zeigte Sony im Live-Stream beeindruckende Bilder weiterer Spiele, die im Laufe der kommenden Monate und des nächsten Jahres erscheinen werden. Unter anderem zeigten Ausschnitte der Basketball-Simulation NBA 2k21, was Fans von Sportspielen von der neuen Konsolengeneration erwarten dürfen. Alle Spiele, die vorgestellt wurden, sind im Video zum Event zu sehen.

Preis noch unbekannt

Spiele und Design: Sony nennt Details zur PlayStation 5

© Screenshot YouTube/PlayStation

Auch einen ersten Blick auf die neue Menüoberfläche konnten Zuschauer des Events erhaschen: Während die Farbe blau noch auf der PS4 dominant war, kommt der gezeigte Ausschnitt mit schwarz-goldener Optik deutlich edler daher. Die Konsole selbst ist in weiß und schwarz gehalten und wirkt, anders als die Vorgänger-Konsolen der PlayStation-Reihe, eher futuristisch als schlicht.

Ein Thema blieb allerdings unerwähnt: Der Preis. Experten schätzen, dass die PlayStation 5, die Ende 2020 erscheinen soll, mindestens 500 Euro kosten wird. Beiliegen wird dann aller Voraussicht nach der neue Controller, der bereits mit dem Namen "DualSense" vorgestellt und als "radikale Revolution" angepriesen wurde.

Die PlayStation 5 wird, so lassen es die Enthüllungen des Events vermuten, zur Markeinführung in zwei Versionen erscheinen: Einmal mit Laufwerk für Ultra HD Blu-ray und einmal ohne, als "Digital Edition". Die „Digital Edition“ sieht dadurch auf ersten Bildern merklich schmaler aus als das Modell, das auch Spiele auf Blu-ray-Disc einlesen kann. Auch eine Kamera, ein 3D-Audio-Headset und eine Fernbedienung sollen zum Start als Zubehör erhältlich sein.

Bereits im Frühjahr hatte Sony einige technische Daten vorgestellt. Die Konsole soll die hohe 8K-Bildauflösung für besonders scharfe Darstellung unterstützen und einen Flashspeicher aus eigener Entwicklung des Konzerns haben.

Xbox versus PlayStation

Microsoft hatte im vergangenen Jahr bereits eine Variante seiner aktuellen Konsole Xbox One ohne Disc-Laufwerk eingeführt. Für die nächste Xbox Series X, die gegen die PlayStation 5 antreten wird, wurden bisher keine solchen Pläne bekannt.

Die Konsolen beider Anbieter sollen nach bisherigen Plänen zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Die Corona-Krise scheint daran nichts geändert zu haben.

Keine Kommentare