60 Meter tiefer Fall

Tödlicher Unfall in den Alpen: Mann aus Bayern rutscht auf Höhenweg aus

9.4.2024, 10:11 Uhr
Blick auf den Vellauer Felsenweg, in den Hang eingeschnitten.

© IMAGO/Ulrich Wagner/IMAGO/Ulrich Wagner Blick auf den Vellauer Felsenweg, in den Hang eingeschnitten.

Wie mehrere internationale Medien unter Berufung auf die italienische Nachrichtenagentur "Ansa" berichten, ist ein 82 Jahre alter Mann auf dem Vellauer Felsenweg in Südtirol tödlich verunglückt. Der Mann war mit seiner Ehefrau auf dem beliebten Höhenweg am Montagnachmittag unterwegs. Gegen 15.15 Uhr kam der Mann wohl ins Straucheln, rutschte ab und fiel rund 60 Meter in die Tiefe. Die genauen Umstände zu dem Sturz sind noch Teil der Ermittlungen.

Mindestens ein weiterer Wanderer hatte den Absturz ebenfalls bemerkt. Er versuchte, dem Mann zu helfen. Beim Abstieg zu dem 82-Jährigen aus Augsburg geriert der Helfer jedoch selbst in Bergnot. Auch ihm musste schließlich von der Bergrettung Meran mit einem Hubschrauber geholfen werden, so "stol.it".

Die mit dem Rettungshubschrauber "Pelikan 1" gelandeten Einsatzkräfte konnten den Urlauber aus Bayern nicht mehr retten. Er war wohl augenblicklich an seinen Verletzungen gestorben.

Der Pfad des Felsenwegs verbindet Vellau mit den Muthöfen. Zwar weist er wenige Höhenunterschiede auf, verläuft jedoch nah am Abgrund.

Keine Kommentare