Whatsapp bringt den alten Status zurück

22.3.2017, 15:01 Uhr
Der Nachrichtendienst Whatsapp ist eine der meistgenutzten Apps der Welt. Dennoch kommt es immer wieder zu Kritik am Konzern.

© dpa Der Nachrichtendienst Whatsapp ist eine der meistgenutzten Apps der Welt. Dennoch kommt es immer wieder zu Kritik am Konzern.

Es ist nicht die erste Kontroverse, die der Instant-Messenger WhatsApp verursacht hat. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits über die Datenschutzpolitik des kalifornischen Unternehmen und die Übernahme durch Facebook disktuiert wurde, löste in den letzten Monaten eine Änderung der App-internen Features Unbehagen aus: Whatsapp hatte die klassische Statusleiste durch ein neues, zeitbegrenztes Feature abgelöst.

Das Konzept erinnere zu sehr an die Funktion von Konkurrent Snapchat, so kritisierten viele Nutzer der App. Der moderne Social Media-Dienst nehme zu großen Einfluss auf die Designentscheidungen anderer Anbieter. So reagierte WhatsApp nun auf die Kritik und kündigt an, dass die kommende Version den herkömmlichen Status zurückbringen wird. 

Ab sofort ist dieser wieder in den Einstellungen der App zu finden: Dort hat der geneigte Nutzer 139 Zeichen zur Verfügung, um eine individuelle Nachricht aus Symbolen und Emojis einzustellen, die andere Nutzer dann in der Kontaktliste einsehen können.

Verwandte Themen


Keine Kommentare