Bayerisches Kabinett: Islam-Unterricht soll Wahlpflichtfach werden

26.3.2019, 14:51 Uhr
Das Kabinett hat die Fortführung des Modellprojektes Islam-Unterricht beschlossen. Und sogar noch mehr.

© Frank May, NN Das Kabinett hat die Fortführung des Modellprojektes Islam-Unterricht beschlossen. Und sogar noch mehr.

Das teilte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Dienstag nach der Sitzung des Ministerrates in München mit. Ein flächendeckendes Angebot sei aber zunächst nicht vorgesehen, vielmehr gehe es darum, bedarfsgerecht das Angebot auszuweiten.


Islamunterricht wird in Erlangen positiv beurteilt


Aktuell wird der Islamunterricht an etwa 350 Schulen für rund 16.500 Schüler angeboten. "Er wirkt integrationsfördernd und sicherheitsfördernd und erfreut sich eines großen Zuspruchs, bei Schülern, Eltern und Lehrern", sagte Piazolo. Bedarf gebe es aktuell insbesondere in den Ballungszentren. Piazolo betonte, dass es sich bei dem Islamunterricht nicht um einen Religionsunterricht handele, sondern um eine Ergänzung zum Ethikunterricht. "Es geht um interkulturelle Bildung, Islamkunde und Werteunterricht."