Bayerns Kultusminister informiert über umstrittenes Mathe-Abitur

16.5.2019, 09:27 Uhr

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) will am Donnerstag (11.30 Uhr) neue Informationen über das umstrittene Mathe-Abitur bekanntgeben.Nach den Prüfungen war Kritik lautgeworden, einige Fragen seien zu kompliziert und die Bearbeitungszeit für manche Aufgaben zu kurz gewesen. Rund 75.000 Menschen haben bereits eine Online-Petition unterschrieben und vom Kultusministerium gefordert, "den Notenschlüssel des Mathematik Abiturs in Bayern 2019 zu senken und dem Schwierigkeitsgrad anzupassen", wie es in dem Aufruf heißt.

Das Ministerium hatte angekündigt, bereits vorab Ergebnisse der Erstkorrektur an den Schulen abzufragen, um einschätzen zu können, ob die Abituraufgaben im Fach Mathematik in diesem Jahr tatsächlich zu schwer waren.

Keine Kommentare