"Beste und stärkste Lösung": Söder begrüßt AKK-Entscheidung

17.7.2019, 10:50 Uhr
Markus Söder kann sich mit der AKK-Entscheidung durchaus anfreunden.

© Peter Kneffel/dpa Markus Söder kann sich mit der AKK-Entscheidung durchaus anfreunden.

"Das ist eine mutige Entscheidung, es ist aber auch eine starke Entscheidung", sagte Söder am Mittwoch in München – auch wenn die Entscheidung für manche überraschend sei. Es sei jedenfalls "die beste und stärkste Lösung" - und auch ein Bekenntnis zur Bundeswehr und zum Thema internationale Sicherheit.

 

 

Als Parteivorsitzende sei Kramp-Karrenbauer mit "der Wucht ausgestattet, Dinge voranzubringen". Zum künftig doppelten Amt für Kramp-Karrenbauer sagte Söder, als CDU-Vorsitzende habe diese die Gesamtverantwortung für die Partei, als Bundesverteidigungsministerin werde sie sich zudem um internationale Herausforderungen kümmern. Kramp-Karrenbauer wird Nachfolgerin von Ursula von der Leyen, die das Europaparlament zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt hat. In der kommenden Woche soll sie im Bundestag vereidigt werden.

Verwandte Themen


10 Kommentare