Gleichgestellt

Bundestagswahl 2021: Söder kündigt Neuerungen für die CSU-Liste an

7.6.2021, 11:15 Uhr
Die erste paritätische Liste in der Parteigeschichte der CSU, das kündigte nun Ministerpräsident Markus Söder in einer Videokonferenz an.

© Peter Kneffel, dpa Die erste paritätische Liste in der Parteigeschichte der CSU, das kündigte nun Ministerpräsident Markus Söder in einer Videokonferenz an.

Erstmals in ihrer Geschichte wird die CSU mit einer paritätisch besetzten Kandidatenliste in die Bundestagswahl gehen. Zur Listenaufstellung betonte er, dass Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "geborene Spitzenkandidat" sei.

Weitere Namen nannte er dem Vernehmen nach aber nicht. Am 26. Juni will die CSU ihre Liste für die Bundestagswahl aufstellen - exakt drei Monate vor der Wahl. Wegen der Corona-Pandemie findet die Listenaufstellung unter freiem Himmel im Stadion in Söders Heimatstadt Nürnberg statt.

Knapp eine Woche vorher, am 20. und 21. Juni, wollen die Spitzen von CSU und CDU in Berlin das gemeinsame Wahlprogramm der Union festzurren. Grundlinie sei dabei, dass "solides und modernes" Regieren repräsentiert werde, sagte Söder bereits kurz vor der Vorstandssitzung bei einer Pressekonferenz.

Verwandte Themen


8 Kommentare