Sieben-Tage-Inzidenzen

Corona: Vier bayerische Landkreise unter den fünf deutschen Hotspots

21.9.2021, 13:15 Uhr

Noch bevor der Herbst, in dem viele Menschen eine abermalige Welle der Corona-Pandemie erwarten, faktisch anbricht, steigen die Zahlen bereits am Ende des Sommers wieder an. In 13 Bundesländern liegt die Inzidenz am 21. September höher als noch am 21. August. Zu den drei verbliebenen zählen mit Nordrhein-Westfalen und Hamburg die beiden damaligen Hotspots der Bundesrepublik. In den anderen Ländern stiegen die Fallzahlen mitunter rapide an, beispielsweise in Bayern verdoppelte sich die Inzidenz gar (von 38,4 auf 87,0). Damit besitzt der Freistaat derzeit nach Baden-Württemberg (88,8) nun den zweiten Platz in Deutschland, was die Höhe der Inzidenz angeht.

Und nicht nur in diesem Ranking findet sich Bayern in den traurigen Spitzenrängen wieder: Vier der fünf Landkreise mit den aktuell höchsten Inzidenzen liegen in Bayern. Auf den Stadtkreis Bremerhaven (218,4) folgen aus dem Südosten Bayerns die Landkreise Traunstein (196,6) und Berchtesgadener Land (173,1) sowie Land- (176,5) und Stadtkreis Rosenheim (173,0). Dabei ist die Inzidenz im letzteren Kreis inzwischen gar wieder gesunken, nachdem sie noch gut eine Woche zuvor bei 246,0 lag.

Verwandte Themen