20 Millionen Euro Fördergelder

Dieses Bundesland denkt über tägliche Corona-Tests in Schulen nach

22.7.2021, 09:01 Uhr
Von zweimal in der Woche soll die Testfrequenz auf nunmehr tägliche Tests angehoben werden.

© Günter Distler Von zweimal in der Woche soll die Testfrequenz auf nunmehr tägliche Tests angehoben werden.

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will nach den Sommerferien die Corona-Testfrequenz in den Schulen erhöhen. Möglicherweise solle statt zweimal wöchentlich täglich getestet werden, sagte der Minister der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Niemand wird nach den Sommerferien ohne einen negativen Corona-Test in die Schule gehen", sagte Tonne.

Zu der Frage, ob nach den Sommerferien alle Schulen mit Luftfiltern ausgestattet seien, sagte Tonne, dass das Land mittlerweile zusätzlich Fördermöglichkeiten in Höhe von 20 Millionen Euro geschaffen habe. Nötigenfalls solle finanziell nachgebessert werden. Die Umsetzung liege bei den Schulträgern.

Verwandte Themen