Drohungen und Beleidigungen: Lauterbach zeigt 69 Absender an

20.4.2021, 14:01 Uhr
Karl Lauterbach bekommt laut eigenen Angaben viele Drohungen. 

© Frederic Kern via www.imago-images.de, imago images/Future Image Karl Lauterbach bekommt laut eigenen Angaben viele Drohungen. 

"Drohungen, Aufrufe zu Gewalt und Straftaten, menschenverachtende Beleidigungen": SPD-Politiker Karl Lauterbach hat, wie er auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter bekannt gibt, 69 Anzeigen unterschrieben. Er wisse, dass auch andere Wissenschaftler betroffen sind, die sich dem Kampf gegen das Corona-Virus verschrieben haben.

Erst in der vergangenen Woche war ein Farbanschlag auf den Smart des Mediziners verübt worden. Die Unbekannten hätten nachts einen Farbeimer über das Auto gekippt, auch die Scheiben seien verschmutzt, er könne den Wagen nicht mehr fahren, schrieb Lauterbach. "Aber wir werden nie aufgeben", hieß es in der Mitteilung.

Der SPD-Politiker und Arzt zählt neben dem Berliner Virologen Christian Drosten und der Physikerin Viola Priesemann zu den exponiertesten Persönlichkeiten in der Debatte um die Maßnahmen gegen das Coronavirus.

Verwandte Themen