FDP fordert: Merkel und Steinmeier sollen öffentlich geimpft werden

18.2.2021, 09:25 Uhr
Eine zeitnahe Impfung von Bundeskanzlerin Angela Merkel würde laut FDP-Fraktionsvize Michael Theurer ein positives Signal senden.

© Dorothée Barth, dpa Eine zeitnahe Impfung von Bundeskanzlerin Angela Merkel würde laut FDP-Fraktionsvize Michael Theurer ein positives Signal senden.

"Es wäre sicherlich ein sehr positives Signal, wenn sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeitnah öffentlich impfen lassen würden. Das wirkt vertrauensbildend", sagte Theurer der Bild-Zeitung (Donnerstag).

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war am Mittwoch Zweifeln am Impfstoff von Astrazeneca entgegengetreten. "Ein sicherer und wirksamer zugelassener Impfstoff schützt", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin. Das gelte für alle drei bisher in der Europäischen Union zugelassenen Präparate.


Nach Wirbel um AstraZeneca-Impfstoff: Impfwillige und Pflegekräfte sagen Impftermine ab


Der Astrazeneca-Impfstoff hat eine geringere Wirksamkeit als die Mittel von Biontech/Pfizer und Moderna - bezogen darauf, wie viele Geimpfte in Studien im Vergleich zu Nicht-Geimpften erkranken.

Verwandte Themen