Forsa-Umfrage: AfD überholt SPD, CSU sinkt auf 37 Prozent

13.8.2018, 12:30 Uhr
Kann mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein: Markus Söder.

© Sven Hoppe/dpa Kann mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein: Markus Söder.

Laut einer neuen Forsa-Erhebung für das RTL/n-tv-Trendbarometer kommt die Partei aktuell nur auf 37 Prozent. Die AfD, die bei der Landtagswahl vor fünf Jahren in Bayern nicht kandidiert hatte, könnte demnach 13 Prozent erreichen und läge damit noch vor der SPD mit zwölf Prozent.

Die AfD, die bei der Landtagswahl vor fünf Jahren in Bayern nicht kandidiert hatte, könnte demnach 13 Prozent erreichen und läge damit noch vor der SPD mit zwölf Prozent.

Die AfD, die bei der Landtagswahl vor fünf Jahren in Bayern nicht kandidiert hatte, könnte demnach 13 Prozent erreichen und läge damit noch vor der SPD mit zwölf Prozent. © - AFP / AFP

Profitieren würden vor allem die Grünen: Sie kämen laut der Umfrage aktuell auf 17 Prozent. Für die Freien Wähler würden derzeit acht Prozent stimmen, für die FDP fünf Prozent, für die Linke vier Prozent. Auf die Frage nach den "drei größten Problemen“ auf Landesebene nannten 34 Prozent der Bayern die CSU und Ministerpräsident Markus Söder. 28 Prozent sahen das Thema Flüchtlinge als das größte Problem, 26 Prozent die Lage am Wohnungsmarkt.

Verwandte Themen


65 Kommentare