Joe Biden
Joe Biden

Joseph Robinette „Joe“ Biden wurde im November 2020 zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Als Nachfolger von Donald Trump hat er sich auf die Fahnen geschrieben, das gespaltene Land zu versöhnen. Der am 20. November 1942 geborene Demokrat ist bereits seit Jahrzehnten in der amerikanischen Politik tätig: Von 1973  bis 2009 vertrat er den Bundesstaat Delaware als Senator, von 2009 bis 2017 war er Vizepräsident an der Seite Barack Obamas, mit dem er seither eine enge Freundschaft pflegt. Bidens Leben ist von Schicksalsschlägen geprägt: 1972 kamen seine Frau Neilia und seine Tochter Naomi bei einem Verkehrsunfall ums Leben, 2015 starb sein Sohn Beau an einem Gehirntumor. Seine Einführung in das Präsidentenamt erfolgt am 20. Januar 2021 - mit 78 Jahren wird Joe Biden der bei Amtsantritt älteste US-Präsident der Geschichte sein.