Kein Corona-Test nötig: Kinder dürfen auch mit Schnupfen in die Kita

12.11.2020, 13:27 Uhr
Nur Kinder, die etwa Fieber, Durchfall und andere starke Krankheitssymptome haben, dürfen nicht in den Kindergarten. Leichter Schnupfen ist kein Ausschlusskriterium mehr. 

© Christian Charisius, dpa Nur Kinder, die etwa Fieber, Durchfall und andere starke Krankheitssymptome haben, dürfen nicht in den Kindergarten. Leichter Schnupfen ist kein Ausschlusskriterium mehr. 

"Mit diesem Schritt tragen wir zum einen dem derzeit geringen Infektionsrisiko in den Kindertageseinrichtungen Rechnung", sagte Sozialministerin Carolina Trautner (CSU). Zum anderen gehe es um die Organisation innerhalb der Familien. "Für die Familien sind Kitas besonders wichtig, um Familie und Beruf vereinbaren zu können." Kinder hätten einen Anspruch auf Bildung, aber auch auf die soziale Bindung zu anderen Kindern und dem Erziehungspersonal.

Der bisher gültige Drei-Stufen-Plan der Staatsregierung, der die Zugangsregeln für Kitas und heilpädagogische Tagesstätten entsprechend dem Infektionsgeschehen in einer Kommune regelt, wird bis mindestens 30. November 2020 ausgesetzt. Er sah vor, dass Kindertageseinrichtungen bei einer höheren Sieben-Tage-Inzidenz vom Regelbetrieb zum eingeschränkten Betrieb (Stufe drei/rote Phase) wechseln.

Dann hätten Gruppen verkleinert werden müssen, und auch die Schnupfnase wäre wieder ein Thema geworden: Kinder mit Schnupfen oder leichtem Husten, ohne Fieber, wären in Stufe drei nur nach Vorlage eines negativen Corona-Tests betreut worden. Solange die Kitas im Regelbetrieb (Stufe 1 und 2) waren, durften seit September auch Mädchen und Jungen mit laufender Nase (ohne Fieber) kommen.

Nun gibt eine klare Aussage, die mindestens bis 30. November Bestand haben soll: "Flächendeckende Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung gibt es in dieser Zeit nicht", teilte das Ministerium mit. Um in den Kitas dennoch die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle zu behalten, müssen die Kinder vorerst wieder in festen Gruppen betreut werden.

Weiterhin nicht in Kitas gehen dürfen alle kranken Kinder, die etwa Fieber, starken Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall haben. Nach einer solchen Erkrankung darf ein Kind erst wieder in die Einrichtung gehen, wenn es mindestens 24 Stunden lang symptom- und fieberfrei ist und einen negativen Corona-Test oder ein Attest hat, das die Symptomfreiheit belegt.

Verwandte Themen