Gesundheitsexperte bei "maybrit illner"

Lauterbach noch gegen Lockerungen: Drei Wochen Lockdown - dann "vollen Genuss"

7.5.2021, 08:53 Uhr

Karl Lauterbach rechnet gegen spätestens Ende Mai mit einem Kipppunkt, ab dem die Corona-Fallzahlen wieder "ganz deutlich" sinken. Der SPD-Gesundheitspolitiker sprach sich in der Talksendung gegen Lockerungen vor diesem Kipppunkt aus. "Wir haben ein Jahr und vier Monate durchgehalten. Wollen wir nicht noch diese drei Wochen durchhalten und dann den vollen Genuss haben?" Es sei nicht nötig, dass sich Menschen in den letzten Wochen noch infizieren und schwer krank werden.

Der Gesundheitsexperte forderte, sich in den nächsten Wochen noch auf die wissenschaftlichen Modelle zu verlassen. In einigen Wochen würden die Corona-Fälle exponentiell fallen und "dann brauchen wir keine großen Modelle mehr", so Lauterbach. Diese letzte Strecke der Mäßigung sei auch wichtig für die, "die jetzt noch kein Impfangebot haben können".

Verwandte Themen