Umstrittener Diplomat

Medienberichte: Ukrainischer Botschafter Melnyk soll Deutschland verlassen

5.7.2022, 12:20 Uhr
Der höchst umstrittene ukrainische Botschafter, Andrij Melnyk, stand zuletzt stark unter Druck.

© imago stock&people, imago/Susanne Hübner Der höchst umstrittene ukrainische Botschafter, Andrij Melnyk, stand zuletzt stark unter Druck.

Der umstrittene ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, soll mehreren Medienberichten zufolge Deutschland verlassen. Süddeutsche Zeitung und Bild berichteten als erstes. Demnach soll der 46-jährige Diplomat seinen Posten in Berlin räumen und ins Außenministerium in Kiew wechseln.

Bild zufolge könnte der Wechsel noch vor Herbst vollzogen werden, was laut ukrainischen Regierungskreisen jedoch nicht als Abberufung des Botschafters zu verstehen sei. Melnyk ist seit acht Jahren Botschafter in Berlin. Er hat durch seine teilweise heftige Kritik gegenüber der Bundesregierung und Kanzler Scholz im Kontext des Krieges gegen die Ukraine bundesweite Bekanntschaft erlangt.

Zuletzt sorgte eine Aussage von Melnyk über den früheren Nationalistenführer Stepan Bandera für Wirbel: In einem Interview sagte er, dass Bandera kein Massenmörder von Juden und Polen sei. Bandera gilt für viele als Kollaborateur der Nazis. Das ukrainische Außenministerium distanzierte sich von Melnyks Äußerung.

Verwandte Themen