NN im neuen Layout: So war der erste Produktionstag!

8.4.2019, 05:52 Uhr
NN im neuen Layout: So war der erste Produktionstag!

© Stefan Hippel

Georg Klietz wirkte am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr ziemlich aufgeräumt. Um nicht zu sagen: glücklich. Der Kollege hatte in den zurückliegenden Monaten zusammen mit dem Grafiker und Art Director Dieter Steinhauer das neue Erscheinungsbild unserer Zeitung auf den Weg gebracht. Und war, wie etliche Redakteure auch, doch ein bisschen nervös am Tag X. 

Oder genauer: An den Tagen X. Tag eins war dieser Samstag: Da wurde die notwendige, aufwendige Software für das neue Layout der Zeitung auf all die Rechner der gut 200 Kolleginnen und Kollegen in der Nürnberger NN-Zentrale an der Marienstraße und in unseren Außenredaktionen aufgespielt. Gegen 13 Uhr am Samstag gab’s grünes Licht. Und einige arbeiteten danach auch gleich vor, um den Umgang mit den neu gestalteten Seiten und Texten zu üben.


Darum änderten die NN ihr Layout


Der zweite "Tag X" war dann der Sonntag: Arbeit im Echtzeit-Modus, nicht nur übungshalber, wie zuvor in vielen Schulungen, in denen wir lernten, wie wir nun Artikel und das veränderte Gesicht der Zeitung gestalten. Ein bisschen wie am ersten Schultag war das: Die Technik- und Layout-Experten guckten uns bei der Produktion kritisch und penibel über die Schulter, damit auch alles passt.

Und drei Besuchergruppen waren live dabei am ersten Tag mit der neuen Technik: Je 15 Leserinnen und Leser sahen bei unserer Mittags-Themenkonferenz, bei der "Seiten-Abnahme", der Qualitätskontrolle am frühen Abend, und dann beim Andruck des Blattes zu.

Das erste Echo waren positive Reaktionen auf die luftigere, besser lesbare Zeitung. Man finde sich nun einfacher zurecht, hieß es – dank der neuen, roten Schlagworte in den Überschriften zum Beispiel.

Am Nachmittag besuchten die Verlegerinnen der Nürnberger Nachrichten, Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer, die Kollegen in der Technik und in der Redaktion. Beide hatten die Entstehung des neuen Erscheinungsbilds der Zeitung in den vergangenen Monaten intensiv begleitet – und zeigten sich nun angetan vom ersten "echten" Eindruck des veränderten Blattes.

Weithin sichtbar: Die Werbung für das neue Layout der Nürnberger Nachrichten an der Fassade des Redaktionsgebäudes.

Weithin sichtbar: Die Werbung für das neue Layout der Nürnberger Nachrichten an der Fassade des Redaktionsgebäudes.

Ähnlich ging es Georg Klietz, der in den Tagen vor dem Tag X sehr früh in die Redaktion kam und sie meist sehr spät verließ, denn gerade im Endspurt waren noch etliche Hürden zu nehmen. Am Sonntagabend war dann bei ihm und in der gesamten Redaktion das Aufatmen durchaus hörbar. Was ihm am meisten gefiel? "Dass wir heute erstmals so viele aktuell produzierte Seiten im neuen Layout gesehen und auf den Weg gebracht haben – und dass sie alle doch ziemlich gut aussehen."

Lesertelefon für Feedback freigeschaltet 

"Auch in unseren Lokalteilen hat die Umstellung vom alten aufs neue Erscheinungsbild weitgehend reibungslos funktioniert", berichtet Hans-Peter Reitzner, der Leiter der Außenredaktionen. Und in ein paar Tagen, sind sich Reitzner, Klietz und Layout-Gestalter Dieter Steinhauer einig, "ist die Arbeit mit dem neuen Layout den meisten in Fleisch und Blut übergegangen."

Wie gefällt Ihnen unser neues Erscheinungsbild? Wir schalten für Ihre Reaktionen heute unser Leser-Telefon den ganzen Tag von 8 bis 20 Uhr frei. Unter Telefon 09 11 / 2 16 29 99 erreichen Sie Kolleginnen und Kollegen der Redaktion, die – wie wir alle – gespannt sind auf Ihr Echo.

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