Medienberichte

Österreich: Ex-Kanzler Kurz zieht sich aus der Politik zurück

2.12.2021, 10:06 Uhr
Nach Medienberichten will sich Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz demnächst komplett aus der Politik zurückziehen. 

© Imago/Georges Schneider/Xinhua Nach Medienberichten will sich Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz demnächst komplett aus der Politik zurückziehen. 

Letzter Anlass für diesen Schritt sei die Geburt seines Sohnes, schrieb die "Kronen Zeitung" (Donnerstag). Seine derzeitige Rolle als Chef der konservativen ÖVP solle Innenminister Karl Nehammer übernehmen. Kurz kündigte eine persönliche Erklärung für 11.30 Uhr an.

Gegen den 35-Jährigen ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss und wegen des Verdachts der Untreue. Kurz und seine politischen Mitstreiter sollen seinen Aufstieg an die Regierungsspitze untere anderem mit mit Hilfe von Steuergeldern befördert haben.

2 Kommentare