Seehofer als Kanzlerkandidat? Stoiber glaubt nicht dran

25.9.2016, 10:39 Uhr
CSU- und CDU-Spitze auf einem Bild: Horst Seehofer und Angela Merkel.

© dpa CSU- und CDU-Spitze auf einem Bild: Horst Seehofer und Angela Merkel.

"Der Kanzlerkandidat kommt in der Regel aus der größeren Partei", sagte der CSU-Ehrenvorsitzende in einem Interview der Bild am Sonntag. Stoiber zeigte Verständnis für Seehofers zurückhaltende Position in der Kanzlerfrage. "Strauß wollte Kanzler werden und ich wollte es auch", sagte Stoiber. "Horst Seehofer hat diesen Anspruch nie erhoben."

Seehofer habe immer gesagt, man wolle mit Angela Merkel die Wahl gewinnen. Franz Josef Strauß und Stoiber waren die bisher einzigen Unions-Kanzlerkandidaten, die von der CSU stammten – beide unterlagen ihren SPD-Kontrahenten Helmut Schmidt (1980) und Gerhard Schröder (2002). Einer möglichen Abspaltung der CSU von der CDU erteilte Stoiber, der am Mittwoch 75 Jahre alt wird, zudem eine klare Absage.

8 Kommentare