Sigmar Gabriel hat "keine Ahnung" - und erntet Applaus

2.9.2016, 15:24 Uhr
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte beim Tag der offenen Tür im Bundestag die Lacher auf seiner Seite.

© dpa/Ingo Wagner Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte beim Tag der offenen Tür im Bundestag die Lacher auf seiner Seite.

Sigmar Gabriels spezielle Auftritte sind jetzt schon berühmt-berüchtigt - zuletzt hatte der SPD-Chef mit seiner Stinkefinger-Geste gegenüber rechten Demonstranten für Aufsehen gesorgt. Nun erregt der Bundeswirtschaftsminister wieder die Gemüter im Netz, diesmal auf lustigere Weise.

Denn Gabriel stand beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung den Bürgern in Berlin Rede und Antwort, bei einer durchaus komplizierten Frage gab Gabriel dann unumwunden zu, sich nicht auszukennen. Kein Wunder bei der Frage - denn der interessiert fragende Bürger mühte sich satte 45 Sekunden mit der Formulierung seiner Frage zum Thema Regulierung der Flughafengebühren. Gabriel hörte sich das gestammelt-wirre Fragenkonstrukt in Seelenruhe an, um dann so kurz wie prägnant zu antworten: "Keine Ahnung." Der Saal jaulte los und applaudierte dem Vizekanzler trotz offenkundig zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit.

Anschließend gab Gabriel dem Mann einen Tipp: "Der Politiker, der ihnen auf jede Frage eine Antwort geben kann, den würde ich schonmal nicht wählen" - wieder gab es Applaus im Saal - denn die Wahrscheinlichkeit, alles zu wissen sei gemäß Gabriel nicht sehr hoch. "Wir sind ja als Politiker Universaldilettanten", führte der Wirtschaftsminister aus, "wir wissen von Allem ein bisschen was und von Nix richtig."

Auch diese ehrliche Äußerung kam im Saal und besonders bei den Facebook-Usern gut an. So schrieb beispielsweise Renate Wagner unter das von der SPD gepostete Video im Sozialen Netzwerk: "Das ist wenigstens mal ein ehrlicher Politiker, von diesen brauchen wir mehr im Land." Authentizität kommt offenbar doch am besten an - auch oder gerade wenn man mal ahnungslos ist.

12 Kommentare