Taiwan führt als erstes asiatisches Land Homoehe ein

17.5.2019, 11:22 Uhr
Für die Befürworter ein absoluter Grund zur Freude: Taiwan hat als erstes asiatisches Land die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt.

© AFP/ Sam Yeh Für die Befürworter ein absoluter Grund zur Freude: Taiwan hat als erstes asiatisches Land die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt.

Das Parlament der Inselrepublik stimmte am Freitag für ein entsprechendes Gesetz. Demnach können sich homosexuelle Partner ab dem 24. Mai für eine Hochzeit registrieren lassen. Bislang hatte Taiwans Zivilgesetzbuch die Homoehe nicht anerkannt.

Nach der Abstimmung bejubelten Zehntausende Befürworter im Zentrum der Hauptstadt Taipeh die Entscheidung. Taiwans Verfassungsgericht hatte sich bereits vor zwei Jahren für die Homoehe ausgesprochen. Regierung und Parlament waren aufgefordert, die Gesetze des Landes zu überarbeiten.

Keine Kommentare