Türkei in Syrien: Frankreich fordert Sitzung der UN

21.1.2018, 20:19 Uhr
Türkei in Syrien: Frankreich fordert Sitzung der UN

© Lefteris Pitarakis/AP/dpa

Angesichts der türkischen Militäroperation gegen kurdische Milizen in Syrien hat Frankreich eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert. Außenminister Jean-Yves Le Drian schrieb am Sonntag auf Twitter, er habe mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu gesprochen und einen umfassenden Waffenstillstand und bedingungslosen Zugang für humanitäre Hilfe gefordert. "Syrien: Ghouta, Idlib, Afrin – Frankreich fordert ein dringendes Treffen des UN-Sicherheitsrates", schrieb Le Drian.

Im von Rebellen kontrollierten Ost-Ghouta in der Nähe von Damaskus starben nach UN-Angaben Dutzende Zivilisten seit Jahresbeginn durch Luftangriffe der Regierung. Regierungstruppen drangen auch trotz einer von Russland, der Türkei und dem Iran ausgehandelten Deeskalationszone weit in die von extremistischen Rebellen dominierten Provinz Idlib ein. Türkische Truppen kämpfen zudem in der Nähe der von Kurden kontrollierte Region Afrin. Die Türkei hatte am Samstag mit Luftschlägen eine groß angelegte Offensive gegen kurdische Truppen im Nordwesten Syriens begonnen. Die "Operation Olivenzweig" zielt auf die mit den USA verbündeten kurdischen Volksschutzeinheiten YPG.

3 Kommentare