Verkehrsministerium: Autobahnraststätten sollen privat bleiben

15.7.2019, 15:58 Uhr
Der Toilettengang ist oft keine günstige Angelegenheit für Reisende: In vielen Raststätten werden die Besucher mit 70 Cent zur Kasse gebeten.

© dpa/Federico Gambarini Der Toilettengang ist oft keine günstige Angelegenheit für Reisende: In vielen Raststätten werden die Besucher mit 70 Cent zur Kasse gebeten.

Zuvor hatte die Gastronomie-Gewerkschaft NGG eine Verstaatlichung gefordert. "Über Pläne für eine erneute Verstaatlichung kann ich Ihnen nichts berichten."

Die Gewerkschaft hatte zum Beginn der Sommerreisezeit die privat geführten Raststätten kritisiert.


Preiswucher an Raststätten: Experten appellieren an die Politik


Die Privatisierung vor 20 Jahren habe für Gäste und Personal negative Folgen gehabt: "Während Reisende sogar für den Toilettengang mit 70 Cent zur Kasse gebeten werden, arbeiten Beschäftigte teils unter prekären Bedingungen", hatte der bayerische NGG-Landesvorsitzende Mustafa Öz am Sonntag gesagt. Trotz hoher Preise würden die Mitarbeiter nur nach Mindestlohn bezahlt, es fehle Personal.

2 Kommentare