Pandemie

"Zu gegebener Zeit": Lauterbach erwartet weitere Corona-Maßnahmen

10.1.2022, 09:52 Uhr
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schließt weitere Corona-Maßnahmen nicht aus. 

© Michael Kappeler/dpa Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schließt weitere Corona-Maßnahmen nicht aus. 

Die von Bund und Ländern vereinbarte 2G-plus-Regel in der Gastronomie und die neuen Quarantäneregeln bezeichnete der SPD-Politiker Karl Lauterbach am Sonntag in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" als Erfolge. "Ich glaube schon, dass uns das helfen wird." Er fügte aber hinzu, das werde nicht reichen, um Omikron zu besiegen. "Ich glaube, die Fallzahlen werden ansteigen. Daher werden weitere Maßnahmen noch notwendig werden, zu gegebener Zeit. Aber das ist jetzt erstmal ein ganz wichtiger Schritt nach vorne."

Verkürzte Quarantäne und Isolierung

Bund und Länder hatten am Freitag eine 2G-plus-Regelung für Restaurants, Cafés und Kneipen vereinbart. Demnach haben nur Geimpfte und Genesene mit negativem Corona-Test sowie Menschen mit Auffrischungsimpfung Zugang. Die Quarantäne für Kontaktpersonen und die Isolierung für Infizierte werden verkürzt, damit wichtige Infrastrukturen bei einer rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante nicht zusammenbrechen.

Nur noch Zugang für Geboosterte?

Auf die Frage, ob in Zukunft nur noch Menschen mit Booster-Impfung Zugang zur Gastronomie haben könnten, sagte Lauterbach: "Nein, also das heißt das nicht unbedingt, weil wir können ja auch andere Maßnahmen ergreifen. Aber ich glaube, es ist wichtig, erst einmal den Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, eine Chance zu geben zu wirken." Die Bürger hätten es auch ein Stück weit selbst in der Hand. "Je mehr Geboosterte wir in der Gesellschaft haben, desto schwerer ist es für Omikron, eine starke Welle aufzubauen."

Natürlich sei es so, "dass wir - wenn wir eine große Welle bekommen - weitermachen müssen", betonte Lauterbach. "Eine Durchseuchung wäre viel zu riskant."

Verwandte Themen