Pressekonferenz: Mutmaßlicher Täter im Fall Janina festgenommen

13.1.2016, 16:06 Uhr
Im Fall der in der Silvesternacht getöteten Janina gab die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch neue Erkenntnisse bekannt.
1 / 9

Im Fall der in der Silvesternacht getöteten Janina gab die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch neue Erkenntnisse bekannt. © NEWS5 / Herse

Gegen einen 53-Jährigen erging Haftbefehl wegen Mordes.
2 / 9

Gegen einen 53-Jährigen erging Haftbefehl wegen Mordes. © Jule Dressler

Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene die Tat wohl aus Wut begangen hatte.
3 / 9

Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene die Tat wohl aus Wut begangen hatte. © Jule Dressler

Er war laut Staatsanwaltschaft an Silvester auf seinem Sofa eingeschlafen und dann wegen des Böllerlärms wach geworden.
4 / 9

Er war laut Staatsanwaltschaft an Silvester auf seinem Sofa eingeschlafen und dann wegen des Böllerlärms wach geworden. © Julia Dreßler

Zudem litt er unter der Trennung von seiner Familie, er befand sich in psychologischer Behandlung. Nähere Angaben hierzu machte die Staatsanwaltschaft nicht.
5 / 9

Zudem litt er unter der Trennung von seiner Familie, er befand sich in psychologischer Behandlung. Nähere Angaben hierzu machte die Staatsanwaltschaft nicht. © NEWS5 / Herse

Mit einer Kleinkaliberwaffe, die er legal besaß, soll er dann in den Garten seines Anwesens gegangen sein und dreimal auf eine Gruppe von Feiernden geschossen haben.
6 / 9

Mit einer Kleinkaliberwaffe, die er legal besaß, soll er dann in den Garten seines Anwesens gegangen sein und dreimal auf eine Gruppe von Feiernden geschossen haben. © NEWS5 / Herse

Unter ihnen war Janina, die zum ersten Mal Silvester ohne ihre Eltern bei einer Freundin in Unterschleichach verbringen durfte. Die Staatsanwaltschaft konnte keine Angaben machen, ob der 53-Jährige  gesehen hat, dass es sich bei der Gruppe um Kinder handle. "Auf der anderen Seite: Silvester. Da wird man damit rechnen müssen, dass sich da Familien und Kinder bewegen", so Staatsanwalt Erik Ohlenschlager.
7 / 9

Unter ihnen war Janina, die zum ersten Mal Silvester ohne ihre Eltern bei einer Freundin in Unterschleichach verbringen durfte. Die Staatsanwaltschaft konnte keine Angaben machen, ob der 53-Jährige gesehen hat, dass es sich bei der Gruppe um Kinder handle. "Auf der anderen Seite: Silvester. Da wird man damit rechnen müssen, dass sich da Familien und Kinder bewegen", so Staatsanwalt Erik Ohlenschlager. © NEWS5 / Herse

Die Elfjährige aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) war in der Nacht zum 1. Januar kurz nach Mitternacht beim Feiern mit Bekannten auf der Straße plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben.
8 / 9

Die Elfjährige aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) war in der Nacht zum 1. Januar kurz nach Mitternacht beim Feiern mit Bekannten auf der Straße plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben. © NEWS5 / Herse

Sie wurde am 7. Januar in ihrem Heimatort beigesetzt. Rund 200 Trauergäste waren einem Sprecher der Polizei zufolge auf der Beerdigung.
9 / 9

Sie wurde am 7. Januar in ihrem Heimatort beigesetzt. Rund 200 Trauergäste waren einem Sprecher der Polizei zufolge auf der Beerdigung. © NEWS5 / Herse