Gesetzeslage

Arztbesuch während der Arbeitszeit: Ist das erlaubt?

6.12.2022, 13:37 Uhr
Darf ich während meiner Arbeit einen Arzttermin wahrnehmen? 

© Monika Skolimowska, dpa Darf ich während meiner Arbeit einen Arzttermin wahrnehmen? 

Krankheit ist nicht vorhersehbar, jedoch gelten Arzttermine als Privatsache. Deswegen sollten Arbeitnehmende den Besuch beim Arzt während der Arbeitszeit vermeiden. Doch in welchen Fällen ist ein Arztbesuch erlaubt? Wer während der Arbeit akut krank wird, kann zum Arzt gehen. Wenn Sie beispielsweise plötzliche Gliederschmerzen bekommen, ist der Besuch beim Mediziner erlaubt.

Weitere Ausnahmefälle sind spezielle Termine, die nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden, wie zum Beispiel eine Magenspiegelung. Auch wenn ein Arzt keine anderen freien Sprechstunden hat, ist ein Termin während der Arbeitszeit möglich. Nach Angaben von ver.di muss der Arbeitgeber Sie in diesen Fällen freistellen und das Entgelt weiterzahlen.

Wie Arztbesuche konkret geregelt sind, kann von dem Tarifvertrag abhängen. Wenn es keinen Tarifvertrag gibt, dann wird der Sachverhalt nach § 616 BGB geregelt und hier hängt es von der Dringlichkeit des Termins ab: "Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird."

Muss der Arbeitgeber über Arzttermine informiert werden?

Ja, denn es gilt eine unverzügliche Meldepflicht, falls Sie unerwartet nicht zur Arbeit erscheinen können - das gilt auch im Home-Office. Rechtsanwalt Tjark Menssen von der Rechtsschutzabteilung des Deutschen Gewerkschaftsbunds erklärt gegenüber der Berliner Zeitung: "Man darf nicht erst abwarten, bis man beim Arzt war und der eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt."

Was gilt für Arbeitnehmende in Teilzeit?

Grundsätzlich sollte der Arbeitnehmende seine Arztbesuche außerhalb der Arbeitszeit organisieren. Besonders in einer Teilzeit-Einstellung ist ein Termin während der Arbeit nur schwer begründbar. Aber auch hier gelten Ausnahmen, wie eine akute Erkrankung. Eine Lohnfortzahlung ist dementsprechend nur in äußerst dringlichen Fällen möglich.

Ist ein Arztbesuch während der Arbeitszeit erlaubt, wenn das Kind erkrankt?

In diesem Fall gelten die gleichen Ausnahmen. Ist ein Termin außerhalb der Arbeitszeit möglich, so muss dies auch versucht werden. Besteht der Bedarf eines Arztbesuches aufgrund von medizinischer Notwendigkeit, dann kann ein Termin zur Zeit der Arbeit erfolgen. Auch bei der krankheitsbedingten Betreuung eines Kindes hat der Arbeitnehmende einen Anspruch auf ein bezahltes Zuhausebleiben.

Verwandte Themen


1 Kommentar