Übertragung

Übertragung: Wie steckt man sich mit Affenpocken an?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2022, 10:11 Uhr
So sehen die Hautläsionen bei der Infektion mit Affenpocken aus.

© -, dpa So sehen die Hautläsionen bei der Infektion mit Affenpocken aus.

Das Robert Koch-Institut (RKI) nennt folgende Möglichkeiten, mit denen Menschen sich am Affenpocken-Virus anstecken können:
- Kontakt mit den erkrankten Hautstellen (Hauteffloreszenzen) von infizierten Tieren (vor allem Nagetiere)
- Kontakt mit Blut, Gewebe oder Ausscheidungen der Tiere
- beim Umgang mit dem Fleisch der Tiere
- enger Kontakt mit erkrankten Menschen - über Körperflüssigkeiten oder den Schorf an den Pocken

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist laut RKI selten. Anstecken könne man sich beispielsweise durch sexuelle Handlungen. Es reichen aber auch Sekrete im Atemweg, wenn man länger eng beieinander sitzt. Dadurch seien laut World Health Organization (WHO) Haushaltsmitglieder und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich stärker gefährdet. Zudem sei auch eine Übertragung über "kürzlich kontaminierte Objekte" möglich.

Bislang ist ein Affenpocken-Fall in Franken bekannt. Das Virus verursacht nach Angaben der Gesundheitsbehörden zumeist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag.

Keine Kommentare