Zuwachs für die ID-Familie

VW ID.5: Das elektrische SUV-Coupé ist der Dritte im Bunde

5.10.2022, 22:14 Uhr
Nach ID.3 und ID.4 ist der ID.5 das dritte Modell, das VW auf Basis des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) zum Kunden schickt.
1 / 14

Nach ID.3 und ID.4 ist der ID.5 das dritte Modell, das VW auf Basis des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) zum Kunden schickt. © Hersteller

Die mittlere Ausbaustufe Pro Performance treibt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor an, der ein Drehmoment von 310 Newtonmetern produziert. Die Antriebskräfte wirken auf die Hinterräder.
2 / 14

Die mittlere Ausbaustufe Pro Performance treibt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor an, der ein Drehmoment von 310 Newtonmetern produziert. Die Antriebskräfte wirken auf die Hinterräder. © Hersteller

Daneben gibt es noch den Einsteiger "Pro" mit 128 kW/174 PS sowie das allradgetriebene Topmodell GTX (links) mit einem zusätzlichen E-Motor an der Vorderachse und insgesamt 220 kW/299 PS.
3 / 14

Daneben gibt es noch den Einsteiger "Pro" mit 128 kW/174 PS sowie das allradgetriebene Topmodell GTX (links) mit einem zusätzlichen E-Motor an der Vorderachse und insgesamt 220 kW/299 PS. © Hersteller

Der Akku mit 77 kWh Netto-Energieinhalt ist in allen Modellen derselbe.
4 / 14

Der Akku mit 77 kWh Netto-Energieinhalt ist in allen Modellen derselbe. © Hersteller

Als "kundennahe Reichweite" nennt VW 520 Kilometer. In der Praxis ergeben sich Distanzen um die 370 Kilometer.
5 / 14

Als "kundennahe Reichweite" nennt VW 520 Kilometer. In der Praxis ergeben sich Distanzen um die 370 Kilometer. © Hersteller

Von der neuen Software 3.1 profitieren auch die Assistenzsysteme: Der "Travel Assist" hält nun selbst auf Straßen mit nur einseitiger Markierung die Fahrspur, so unterstützt er auch dann, wenn ein Mittelstreifen fehlt.  
6 / 14

Von der neuen Software 3.1 profitieren auch die Assistenzsysteme: Der "Travel Assist" hält nun selbst auf Straßen mit nur einseitiger Markierung die Fahrspur, so unterstützt er auch dann, wenn ein Mittelstreifen fehlt.
  © Hersteller

Zu den teilautonomen Kompetenzen gehört der assistierte Spurwechsel auf Autobahnen, die Car2X-Funktion macht den Austausch von Gefahrenwarnungen mit anderen Fahrzeugen möglich.
7 / 14

Zu den teilautonomen Kompetenzen gehört der assistierte Spurwechsel auf Autobahnen, die Car2X-Funktion macht den Austausch von Gefahrenwarnungen mit anderen Fahrzeugen möglich. © Hersteller

Wie die anderen Mitglieder der ID-Familie hat auch der ID.5 kein Faible für haptische Bedienelemente.
8 / 14

Wie die anderen Mitglieder der ID-Familie hat auch der ID.5 kein Faible für haptische Bedienelemente. © Hersteller

Das optionale Head-up-Display bietet eine Augmented-Reality-Darstellung.
9 / 14

Das optionale Head-up-Display bietet eine Augmented-Reality-Darstellung. © Hersteller

Auf Leder verzichtet der ID.5.
10 / 14

Auf Leder verzichtet der ID.5. © Hersteller

Die Abwesenheit eines Mitteltunnels generiert Bewegungsspielraum für die Beine. Trotzdem ist der hintere Mittelplatz nicht der beste.
11 / 14

Die Abwesenheit eines Mitteltunnels generiert Bewegungsspielraum für die Beine. Trotzdem ist der hintere Mittelplatz nicht der beste. © Hersteller

Im Kofferraum lassen sich 549 bis 1561 Liter unterbringen.
12 / 14

Im Kofferraum lassen sich 549 bis 1561 Liter unterbringen. © Hersteller

Die Wallbox oder öffentliche Wechselstrom-Ladestation wird mit bis zu 11 kW angezapft, die Ladeleistung an der Gleichstrom-Schnellladesäule beträgt 135 kW.
13 / 14

Die Wallbox oder öffentliche Wechselstrom-Ladestation wird mit bis zu 11 kW angezapft, die Ladeleistung an der Gleichstrom-Schnellladesäule beträgt 135 kW. © Hersteller

Preislich startet der ID.5 Pro Performance bei 48.970 Euro.
14 / 14

Preislich startet der ID.5 Pro Performance bei 48.970 Euro. © Hersteller