Unangekündigtes Update

Blauer Kreis: Dieses neue Feature führt WhatsApp nun ein

5.10.2022, 17:01 Uhr
Ein neues Feature macht sich derzeit auf WhatsApp breit. (Symbolbild)

© IMAGO/Claudia Nass Ein neues Feature macht sich derzeit auf WhatsApp breit. (Symbolbild)

Ein Kreis um das Profil - solch ein Feature erinnert eher an die Instagram Stories von dem Fotonetzwerk Instagram. Jedoch finden WhatsApp Nutzerinnen und Nutzer seit einigen Tagen auch in dem Messengerdienst solch einen Kreis - hier aber in Blau.


WhatsApp neuste Funktion ist tatsächlich an die Instagrams angelehnt. Der blaue Kreis soll künftig als Hinweis für neue Statusmeldungen dienen. Die Statusmeldungen auf WhatsApp sind das Äquivalent der Instagram Stories. Durch das Ankündigen direkt in der Kontaktliste kopiert das Unternehmen Meta nun vollständig das Aussehen von seinem Fotonetzwerk.

Die Statusmeldung auf WhatsApp ist eine Funktion, in welcher ein temporärer Status 24 Stunden lang veröffentlicht werden kann. Der Status kann in Form eines Wort-, Bild oder Videobeitrags geteilt werden. Bisher konnten die Statusmeldungen nur über einen Reiter aufgerufen werden - jetzt werden sie auch direkt in der Kontaktliste angezeigt.

Das neue Update ist jedoch noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Auf Twitter finden sich derzeit vornehmend englischsprachige Tweets zu der Erneuerung, berichtet Netzwelt.de. Auch in Deutschland können sich vorerst nur Apple-Nutzer an der neuen Funktion erfreuen, so das Magazin. Das Update scheint aber nicht aus dem Nichts zu kommen. Das Webportal Netzwelt.de berichtet, dass die Funktion bereits im Mai in der Betaversion des Messenger entdeckt wurde.

1 Kommentar