Neue Regeln ab September

Große Kreuzfahrt-Reederei nimmt wieder Ungeimpfte mit - unter gewissen Bedingungen

10.8.2022, 14:38 Uhr
Die Norwegian Dawn ist ein auf der Meyer-Werft in Papenburg gebautes Kreuzfahrtschiff.

© IMAGO/Frank Drechsler, IMAGO/Frank Drechsler Die Norwegian Dawn ist ein auf der Meyer-Werft in Papenburg gebautes Kreuzfahrtschiff.

Endlich wieder ohne Corona-Einschränkungen reisen: Das wünschen sich viele Weltenbummler. Ab Anfang September wird das zumindest auf einigen Kreuzfahrtschiffen wieder möglich sein. Während in den letzten zwei Jahren nur Geimpfte an Bord sein durften, heißt dann eines der größten Kreuzfahrt-Unternehmen wieder alle Reisende, unabhängig von Impfstatus, willkommen.

Die Norwegian Cruise Line, US-amerikanischer Mutterkonzern von drei international operierenden Reedereien, hat die Corona Regeln für Kreuzfahrten angepasst. Ab 3. September ist eine vollständige Corona-Impfung für Passagiere an Bord eines ihrer Kreuzfahrtschiffe nicht mehr nötig. Ungeimpfte Gäste ab zwölf Jahren müssen jedoch einen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen können. Dieser darf maximal 72 Stunden alt sein.

Die Norwegian Cruise Line weist aber darauf hin, dass sich die Bestimmungen ändern können, wenn das Abfahrt- oder Zielland andere Regelungen vorsieht. Diese würden dann auch für die entsprechende Kreuzfahrt in Kraft treten, berichtet Techbook. Solche Sonderbestimmungen gelten zum Beispiel für Kanada, Griechenland und die Bermuda-Inseln. Auch wenn die Passagiere auf einen Landgang gehen möchten, müssen sie sich auf die lokalen Regeln einstellen.

Impfpflicht bleibt bei Aida und Tui Cruises bestehen

Bei anderen Kreuzfahrt-Unternehmen bleiben einige Corona-Maßnahmen weiterhin bestehen. Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises und ihr Konkurrent Tui Cruises ließen bereits im Mai 2022 die Maskenpflicht auf ihren Schiffen fallen. Diese sei aber zuletzt von Tui Cruises als "reine Vorsichtsmaßnahme" wieder eingeführt worden, berichtet Techbook. Ein vollständiger Covid-19-Impfschutz für Gäste ab zwölf Jahren bleibt bei Aida und Tui Cruises jedoch weiterhin Voraussetzung für die Teilnahme an einer Kreuzfahrt.

Verwandte Themen


4 Kommentare