Oase auf dem Balkon

Den grünen Daumen in der Wohnung ausleben: So klappt es auch ohne großen Garten

Carolin Heilig

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 12:46 Uhr
Keinen großen Garten, aber trotzdem Lust auf Gärtnern oder ein wenig Selbstversorgung - mit diesen Pflanzen funktioniert‘s.

© IMAGO/Gaby Wojciech/IMAGO/Westend61 Keinen großen Garten, aber trotzdem Lust auf Gärtnern oder ein wenig Selbstversorgung - mit diesen Pflanzen funktioniert‘s.

Die Sonne scheint, Bäume und Blumen blühen. Zum Aussäen ist nun genau die richtige Zeit. Aber nicht jeder hat einen großen Garten zur Verfügung, in dem sich umfangreiche Beete anlegen lassen. Aber keine Sorge, das geht auch im kleineren Stil, nämlich auf dem Balkon oder dem Küchenfensterbrett.

Andreas Pfann führt gemeinsam mit seinem Bruder die Nürnberger Gärtnerei "Pfann". Auf die Frage "Welche Gemüsepflanzen oder Kräuter eignen sich für die Aufzucht auf dem Balkon?" hält er eine nicht enden wollende Liste bereit.

Bei den Kräutern empfiehlt Pfann allem voran mehrjährige und einjährige Kräuter in getrennten Kübeln einzupflanzen. Die mehrjährigen Exemplare, wie beispielsweise Schnittlauch, Liebstöckel oder Petersilie, bilden Wurzeln. Hat man nun im selben Topf einjährige Kräuter, wie Thymian oder Basilikum, und möchte diese nach einem Jahr aus dem Topf herausnehmen und ersetzen, könnte es passieren, dass die Wurzeln beschädigt werden. Auch Kräuter wie Kerbel oder Koriander hielten sich ewig in einem Topf, sagt Pfann.

Die Gewürzpflanzen könnten auch problemlos auf einem Balkon in der prallen Sonne stehen: "Umso mehr Sonne und umso wärmer, desto intensiver werden die Kräuter im Geschmack", betont Pfann. Basilikum sollte man vor Kälte schützen. Der sei mitunter auf dem Küchenfensterbrett besser aufgehoben, als draußen, während die Kräuter-Kollegen Schnittlauch und Estragon wesentlich robuster gegen niedrige Temperaturen seien.

Vorsicht bei zu viel Wasser

Zu viel Wasser ist für Kräuter nicht gut, erklärt der Gärtnerei-Inhaber. Spezielle Kräutertöpfe sorgen für eine Führung des Wassers, sodass die Wurzeln nicht dauerhaft nass sind. Generell, rät Pfann, sollten Kräuter lieber ein bisschen trockener als zu nass sein.

Beim Abernten sollte man nicht zu großzügig sein und immer etwas Grünes, also beispielsweise einen Teil des Basilikumstiels stehen lassen. Sie können die Pflanzen wieder nach wachsen.

Auch beim Gemüse sind in der Balkonkultivierung kaum Grenzen gesetzt. Laut Pfann eignen sich beispielsweise bestimmte Tomatensorten für die Aufzucht auf dem Balkon. "Fleischtomaten oder Ochsenherztomaten sind da nichts. Auf dem Balkon gehen eher die kleinen Sorten, die auch kleine Früchte tragen. Das ist so Naschgemüse."

Anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft sind rote, gelbe und dunkle Mini-Tomaten das Gemüse des Jahres in der Gärtnerei "Pfann".

Tomaten sind übrigens kälteempfindlich. Wenn die Temperaturen in der Nacht nun noch einmal in den einstelligen Bereich fallen, sollten man die Nachtschattengewächse abdecken oder noch ein paar Wochen warten, bis es endgültig warm genug ist.

Weiteres, balkongeeignetes Gemüse sind Snack-Gurken. Die brauchen weniger Zeit und weniger Wasser, als die großen Schlangengurken, von denen Pfann daher eher abraten würde. An einer Schnur können die Pflanzen nach oben wachsen. Und auch Zucchini, Chili, Paprika oder Topfauberginen, die etwas größer werden als ein Hühnerei, fühlen sich im Topf auf dem Balkon pudelwohl, solange sie genug Wasser haben.

Aber auch beim Gießen heißt es Aufpassen. "Für alle Pflanzen gilt: Mit trockenem Laub in die Nacht gehen", erklärt Pfann. Daher sollte das Gießen in der ersten Tageshälfte stattfinden, sodass genug Zeit ist, dass die Blätter der Pflanzen abtrocknen können. Gießen am Abend begünstigt Krankheiten, wie Pilze, so der Gärtnerei-Inhaber.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.