Schön-Klinik: Betrieb läuft nur noch eingeschränkt

19.9.2020, 06:00 Uhr
Schön-Klinik: Betrieb läuft nur noch eingeschränkt

© Hans-Joachim Winckler

Dass die Schön-Klinik Ende Oktober zumacht, hat sich inzwischen herumgesprochen. Als die Nachricht vor zwei Monaten bekannt wurde, kündigte das Unternehmen einen uneingeschränkten Betrieb bis zur Schließung an. Doch davon kann nicht die Rede sein.

Eine Frau aus Roth hätte am Donnerstag dieser Woche am Magen operiert werden sollen. Kurz zuvor, am Mittwoch, rief das Krankenhaus sie an und sagte den Termin ersatzlos ab. Wie die Patientin erfuhr, hat ihr behandelnder Arzt jetzt eine Stelle an einer Offenbacher Klinik. Nun muss sie sich nach einem anderen Haus umsehen, das den Eingriff übernimmt.

Die Klinikleitung äußert ihr Bedauern über die kurzfristige Entscheidung. Doch manchmal gehe es nicht anders, teilt Frances Greiner-Matzen-Sohn, Geschäftsführerin der Schön-Klinik Nürnberg Fürth, auf Nachfrage mit. Sie räumt auch ein: Schon jetzt biete das Krankenhaus "keine Behandlungen mehr an, bei denen die Patienten nach der Operation voraussichtlich oder eventuell intensivpflichtig werden".

Eifriges Werben

Das liegt laut Greiner-Matzen-Sohn daran, dass Mitarbeiter dem Fürther Standort vor der offiziellen Schließung den Rücken kehren. Die Krankenhäuser in der Region, darunter das Fürther Klinikum, haben zuletzt eifrig ums Personal geworben. Darum "mussten wir unser Behandlungsangebot bereits reduzieren". Wie viele Angestellte inzwischen woanders untergekommen sind, so die Geschäftsführerin, wisse sie nicht.

Betroffen ist auch die Notaufnahme. Sie ist seit voriger Woche offiziell geschlossen. "Wir hatten uns mit längerem Vorlauf von den Leitstellen abgemeldet, sodass Rettungswagen die Klinik nicht mehr anfahren", sagt die Geschäftsführerin. Immer wieder waren sich zuletzt Patienten unsicher, ob die Notaufnahme noch geöffnet ist oder nicht.

Keine Kommentare