Fachakademie: Der Umzug in den Neubau ist geschafft

23.12.2019, 16:00 Uhr
Fachakademie: Der Umzug in den Neubau ist geschafft

© Foto: Diakoneo/Thomas Schaller

Seit September war die Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS), die einst an die Staatliche Berufsschule B1 angegliedert war und an der gut 150 Studierende zu Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet werden, umzugsbedingt auf mehrere Standorte verteilt. Nun sind die Provisorien Geschichte: Die FAKS ist in das neu errichtete Gebäude in der John-F.-Kennedy-Straße in der Südstadt eingezogen.

"Wir sind schnell in der Fürther Südstadt angekommen", meint Irene Reiser, die Leiterin der Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Stimmung, so Reiser, sei wenige Tage nach dem Umzug "gut und jeder ist erleichtert".

In einem modernen, hellen Haus, das von den Materialien Holz, Glas und Sichtbeton geprägt ist, hat die FAKS nun ihr neues Domizil gefunden. Besonders auffällig: Die großzügige Aula wird von einer zentralen Wendeltreppe dominiert. "Dieses Element ist etwas ganz Besonderes", findet Reiser. Innerhalb weniger Tage habe sich der Bereich darum herum bereits zum Marktplatz der Akademie entwickelt, erzählt sie.

2012 wurde die Fachakademie für Sozialakademie (FAKS) in Fürth gegründet. Getragen wird sie von Diakoneo, dem größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitern. In Fürth gehören zur Diakoneo-Familie auch die nahe gelegene Wilhelm-Löhe-Hochschule (WLH) im Südstadtpark sowie das Integrative Kinderzentrum Finkenpark.

Im Moment hat die Fachakademie 169 Studierende in acht Klassen, die von 24 Lehrkräften unterrichtet werden. Sie verteilen sich auf fünf Jahrgangsstufen. Der Einzug in das neue Gebäude ermöglicht es, dass die zweizügig geführte Akademie im nächsten Schuljahr auf zehn Klassen mit rund 220 Studierenden wachsen kann. Zu den Besonderheiten der Ausbildungseinrichtung für künftige Erzieherinnen und Erzieher zählt, dass der Männeranteil mit etwa einem Drittel ungewöhnlich hoch ist.

Neue Ausbildung für die Grundschulkindbetreuung

Im kommenden Schuljahr wird sich die Fachakademie an zwei aktuellen Schulversuchen beteiligen. An einem davon ist auch die Stadt Fürth interessiert, denn künftig werden an der FAKS auch Fachkräfte für die Grundschulkindbetreuung ausgebildet, die angesichts des stark wachsenden Bedarfs an Hortplätzen auf dem Arbeitsmarkt ebenso gefragt sind wie Erzieherinnen und Erzieher.

Die Monate, die die FAKS vor dem Umzug an verschiedenen Standorten untergebracht war, waren zwar nicht ganz einfach, hatten aber den Vorteil, dass die Vernetzung in der Südstadt beim Umzug bereits gut funktionierte. Sowohl die benachbarte Hans-Böckler-Schule, als auch die WLH, die Musikschule, eine Tanzschule, die Kirchengemeinde Maria Magdalena, das Jugendzentrum Alpha 1, der Verein Fab Lab und die Staatliche Berufsschule 1 haben den Studierenden der jungen Fachakademie während der letzten Monate der Bauphase Räume zur Verfügung gestellt.

Ganz fertig ist die FAKS noch nicht. Deshalb steht noch kein Termin für die offizielle Einweihungsfeier fest. Zurzeit werden in der Bibliothek die Regale aufgebaut und auch im Außenbereich gibt es einiges zu tun.

Wer Erzieher werden will, kann sich noch für die Ausbildung ab Herbst 2020 bewerben. Informationen gibt es unter www.fachakademie-fuerth.de

Keine Kommentare