Mehr Betreuer für die Grundschulen

1.4.2020, 21:00 Uhr
Mehr Betreuer für die Grundschulen

© Stadt Fürth

Die Schülerzahlen an den Grundschulen steigen, und damit wächst auch der Betreuungsbedarf. Doch der Arbeitsmarkt ist leergefegt, die Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Bereich wird immer schwieriger – auch für die Stadt Fürth. Ein neuer Ausbildungsgang soll für Entspannung sorgen.

Im September dieses Jahres startet in den Räumen der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Südstadt die zweijährige Ausbildung zur "Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung". Als berufliche Aufstiegsfortbildung richtet sich das Angebot vor allem an Wiedereinsteigerinnen. Aber "Neulinge", die gern im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung arbeiten möchten, sind ebenfalls angesprochen. "Natürlich können sich auch Männer anmelden", betont die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Kramer.

 

Vorkenntnisse erforderlich

 

Voraussetzung sind eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder entsprechende Vorkenntnisse. Dabei denkt Kramer in erster Linie an Frauen aus osteuropäischen Staaten, deren dort absolviertes Studium in Deutschland nur teilweise oder gar nicht anerkannt wird.

"Auf diese attraktive Ausbildung haben wir sehnsuchtsvoll gewartet", freut sich Fürths Bürgermeister Markus Braun. Als Arbeitgeber könne die Stadt ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine fundierte Nachqualifizierung bieten, aber auch neue Fachkräfte für Horte, die schulische Ganztages- und die Mittagsbetreuung gewinnen. Der steigende Betreuungsbedarf erfordere nicht nur räumliche, sondern auch personelle Aufstockung, so Braun weiter.

Interessierte können sich bei der Fachakademie für Sozialpädagogik unter der Rufnummer (09 11) 9 74 53 90 oder auf der Homepage www.fachakademie-fuerth.de informieren.

Keine Kommentare