13 Jahre vermisst: Fall Brigitte Volkert bei "Aktenzeichen XY"

21.9.2018, 15:27 Uhr
13 Jahre vermisst: Fall Brigitte Volkert bei

© Kripo Würzburg

Seitdem die Polizei im Juli 2018 die Ermittlungen zu dem Verschwinden von Brigitte Volkert neu aufgerollt hat, sind bei der Kripo Würzburg vereinzelt Hinweise eingegangen. Diese werden aktuell noch überprüft, teilten die Ermittler mit. Nach jetzigem Stand gehen die Beamten von einem Gewaltverbrechen aus, dem die Mutter von vier Kindern zum Opfer fiel. Die Akte wurde im Zuge sogenannter "Cold Case Ermittlungen" nie ganz geschlossen. Am 10. Oktober ist der Fall auch Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY".

Nach bisherigen Erkenntnissen soll die Vermisste am 23. November 2005 gegen 6 Uhr morgens ihr Wohnhaus verlassen haben. Sie kehrte nie mehr dorthin zurück. Neben ihrem Ehemann ließ Brigitte Volkert auch ihre vier Kinder im Alter von 2, 5, 8 und 10 Jahren zurück. Mit Nachdruck suchte die Polizei in den folgenden Wochen unter anderem mit Hunden, Hubschraubern und der Bereitschaftspolizei in der Umgebung nach der damals 27-Jährigen. Parallel dazu ermittelte die Kripo Würzburg im sozialen Umfeld der Vermissten. Letztlich führten aber alle Anstrengungen nicht zur Aufklärung des Falls.


Frau seit 13 Jahren vermisst: Fall wird neu aufgerollt


Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Die Ermittler wenden sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

• Wer hat Brigitte Volkert seit den Morgenstunden des 23. Novembers 2005 im Bereich Burgsinn oder den angrenzenden Waldgebieten gesehen?

• Wer war zu diesem Zeitpunkt dort unterwegs? Denkbar wären Jogger, Zeitungsausträger, Lieferanten, Anwohner, die mit Hunden Gassi gingen, Landwirte oder Jäger. Die Polizei bittet um jeden Hinweis, egal wie banal die Wahrnehmung ist.


Aktenzeichen XY: 70 Hinweise zu den Fällen aus Franken


• Gezielt sucht die Polizei nach einer Nordic-Walkerin, die im angrenzenden Waldbereich an jenem Morgen unterwegs gewesen sein soll. Sie hat sich bis jetzt noch nicht bei der Polizei gemeldet und ist eine wichtige Zeugin.

• Wer kann Angaben zum sozialen Umfeld von Frau Volkert machen? Welche Lebensgewohnheiten hatte sie? Zu wem hatte sie Kontakt? Wir bitten darum, dass sich auch alle damals von der Polizei eventuell bereits Befragten nochmals melden.

Nähere Angaben zum Fall können die Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.

Für Mitteilungen hat die Polizei ein Hinweistelefon geschaltet. Die Ermittler der Kripo sind jederzeit unter der Telefonnummer 0800/1011611 erreichbar. Außerdem steht als lokaler Ansprechpartner der Dienststellenleiter der Polizeistation Gemünden unter der Telefonnummer 09351/97410 zur Verfügung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.