Warum eine Jacke nötig ist

18 Grad an Silvester - doch wie warm wird's eigentlich in der Nacht?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

31.12.2022, 14:06 Uhr
Für viele gehört zu die obligatorische Wunderkerze zu Silvester einfach dazu.

© Pexels Für viele gehört zu die obligatorische Wunderkerze zu Silvester einfach dazu.

18 Grad tagsüber sind schön, eine kleine Wärmeinsel in der kalten Jahreszeit. Aber gerade zum Jahreswechsel ist doch eigentlich viel entscheidender, wie viel das Thermometer in der Nacht anzeigt. "An vielen Stationen werden damit die bisherigen Silvesterrekorde in Sachen Höchsttemperatur wahrscheinlich nicht einfach nur überschritten, sondern regelrecht pulverisiert", teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mit.

Dann, wenn die Sonne untergeht, sollte das T-Shirt aber zurück in den Schrank. Der DWD prognostiziert zwar, dass selbst um Mitternacht die Temperaturen mancherorts noch bei zehn bis 15 Grad liegen dürften - dann geht es aber rapide bergab. Für Nürnberg etwa rechnen Experten mit Tiefsttemperaturen von neun Grad. Spätestens dann ist eine Jacke nötig.

Wetter 2023: Erste Aussicht auf Neujahr

Verantwortlich für das ungewöhnlich warme Wetter ist "eine stramme südwestliche Strömung, die sich zwischen zwei ausgedehnten Luftdruckzonen aufspannt", wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst erklärt. "Der letzte Tag dieses Jahres wird sicherlich in Erinnerung bleiben - zumindest was das Wetter angeht."

Und dann? "Neujahr verläuft dann im Westen, anfangs auch noch im Norden, unbeständig und grau, viel Sonnenschein gibt es dagegen im Süden", sagte der Meteorologe. Es bleibt ungewöhnlich mild - dann sind in Nürnberg und Mittelfranken aber nur noch zwischen 10 und 15 Grad tagsüber drin. Gelegentlich kann es sogar regnen.