Minderjähriger Täter in Haft

19-Jährige wohl auf Spielplatz vergewaltigt: Verdächtiger festgenommen

12.10.2021, 09:09 Uhr

In den frühen Morgenstunden vergangenen Mittwochs konsumierten nach aktuellem Stand der Ermittlungen eine 19-Jährige und ein 17-Jähriger auf einem Spielplatz im Schwandorfer Stadtteil Krondorf gemeinsam Alkohol. Gegen 04.55 Uhr begann der Jugendliche, Handlungen an der jungen Frau vorzunehmen, die nach derzeitiger Sachlage "den Tatbestand der Vergewaltigung" erfüllen. So heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Oberpfalz.

Als der Täter von ihr abließ, flüchtete die 19-Jährige und traf kurz darauf einen Polizeibeamten. Dieser war privat mit seinem Hund unterwegs. Als das Mädchen die Geschehnisse schilderte, informierte der Mann umgehend seine Kollegen. Bei der eingeleiteten Fahndung trafen Schwandorfer Polizisten den Tatverdächtigen im Stadtgebiet an und nahmen ihn vorläufig fest.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Noch am Tag der Tat erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgericht Amberg gegen den dringend tatverdächtigen 17-Jährigen einen Haftbefehl. Der Jugendliche befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.