Ermittlungen laufen

Heli und Bergwacht im Einsatz: Schwerer Kletterunfall in Bayern - Mann stürzt ab

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2024, 16:30 Uhr
In Bayern ist es zu einem schweren Kletterunfall gekommen.

© Wellenhöfer, NEWS5 In Bayern ist es zu einem schweren Kletterunfall gekommen.

Am Wochenende ist es im bayerischen Erbendorf zu einem schweren Kletterunfall gekommen. Wie die Polizei am Sonntag (14. April 2024) mitteilt, sei ein 51 Jahre alter Mann in der Nähe von Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth von einem Felsen gestürzt. Dabei hat sich der Kletterer schwere Verletzungen zugezogen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann in dem schwer zugänglichen Gelände abgeholt und anschließend sofort in ein Krankenhaus gebracht.

Einen Tag zuvor, am Samstag, den 13. April 2024, hatte sich der Mann in Begleitung eines 49-Jährigen auf den Weg gemacht. Ein Granitmassiv sei anschließend erfolgreich bestiegen worden. Beide Männer seien erfahrene Kletterer und Bergsteiger gewesen.

Dann jedoch stürzte der 51-Jährige beim Abseilen plötzlich ab. Warum, das ist derzeit noch unklar und Gegenstand der nun laufenden polizeilichen Ermittlungen. Laut den Beamtinnen und Beamten verletzte sich der Mann schwer am Kopf sowie im Rücken- und Beckenbereich.

Wie „bild.de“ zudem berichtet, sei der 51-Jährige angeblich mit dem Kopf zunächst auf einen Felsvorsprung aufgeschlagen. Anschließend soll der Mann rund zehn Meter weiter in einen Felsspalt zwischen zwei Pfeilern geprallt sein. Der 49-jährige Begleiter sei dem Verletzten sofort zur Hilfe geeilt. Anschließend habe er umgehend einen Notarzt verständigt.Aufnahmen der Agentur NEWS5 zeigen ein größeres Aufgebot an Rettungskräften, die sich vor Ort um den verletzten Bergsteiger kümmerten.

Die Bergwacht brachte den Mann anschließend auf ein Plateau, von dem aus der Hubschrauber des ADAC ihn mitnehmen konnte. Nun sollen die polizeilichen Ermittlungen abschließende Klarheit darüber bringen, wie es zu dem Absturz kommen konnte.

Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie unter diesem Link hier fündig.