Festnahme

Polizei-Attacke in Nürnberg: Mann rastet aus - Beamter in Oberschenkel gebissen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 10:41 Uhr

Ein Mann rastet in Nürnberg komplett aus. Am Ende wird auch ein Polizist in den Oberschenkel gebissen. Gegen 17 Uhr – so berichtet es das Polizeipräsidium Mittelfranken nun am Dienstagvormittag (16. April 2024) in einer Pressemitteilung – sei bei der Polizei die Meldung über einen Mann in der Düsseldorfer Straße eingegangen. Die Person solle sich mutmaßlich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden.

Als eine Streife wenig später an der beschriebenen Örtlichkeit eintrifft, bestätigt sich dieser Verdacht. Noch während des Gesprächs mit den Beamten begann ein 61-Jähriger, „diese unvermittelt mit einem Faustschlag anzugreifen.“ Daraufhin wurde der Mann erst zu Boden gebracht und anschließend fixiert, um so weitere Angriffe unterbinden zu können. Bei dieser Aktion wurde dann jedoch ein 23-jähriger Beamter in den Oberschenkel gebissen. Der Polizist habe dabei „eine oberflächliche Verletzung“ erlitten, teilt die Polizei dazu weiter mit.

Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von über zwei Promille. Zu einer weiteren Behandlung wurde der 61-Jährige dann in ein Fachkrankenhaus eingeliefert. Die Aktion hat aber auch so nun strafrechtliche Folgen. So habe die Polizei bereits ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf sowie gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Nur wenige Tage zuvor – am Freitag, den 12. April 2024 – eskalierte im benachbarten Fürth ebenfalls eine Situation komplett. Weil gleich 100 Personen aneinandergeraten, rückt am Ende sogar das Unterstützungskommando (USK) an. Auch hier werden zwei Beamte verletzt. Die Informationen zu diesem Vorfall haben wir hier noch einmal für Sie zusammengetragen:

Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie hier unter diesem Link fündig.